Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 13. Januar 2023, 18:00 bis 18:15 Uhr

Klimaschutzstiftung: Ausschuss hört erste Zeugen

Der Untersuchungsausschuss des Landtags zur umstrittenen Klimaschutzstiftung hört heute die ersten Zeugen. Zwei Wissenschaftler sollen heute den Landtagsabgeordneten im Untersuchungsausschuss des Landtags erklären, ob es notwendig war, die Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 von Russland aus durch die Ostsee nach Lubmin zu bauen. Nach Ansicht unter anderem der SPD war sie unerlässlich, um genügend Gas zur Energieerzeugung in Deutschland zur Verfügung zu haben.

Gesundheitsstudie: 10.000 Teilnehmer in 25 Jahren

Fast alle Risiken und Nebenwirkungen des menschlichen Lebens aufdecken - das ist der Anspruch einer seit 1997 in Vorpommern laufende SHIP-Gesundheitsstudie. Nun wurde der 10.000 Teilnehmer untersucht.

Stolpersteine: Gelebte Erinnerungskultur in Wismar?

Stolpersteine – seit 10 Jahren gibt es sie in Wismar, 47 davon liegen im ganzen Stadtgebiet. Ein Stück Erinnerungskultur. Hinter jedem dieser Steine steckt eine eigene Geschichte. Verurteilt wurden Menschen von den Nazis unter anderem, weil sie Juden, Homosexuelle oder Zeugen Jehovas waren. Doch dass die Recherchen dazu nicht von der Stadt, sondern von Ehrenamtlichen übernommen werden, und wieviel Arbeit eine solche Recherche bedeutet, das wissen nur wenige, sagt auch Hobby-Historiker Falk Bersch.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr