Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 24. November 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Wismar: Wie verläuft der Umbau der "Global Dream"?

Die 900 Beschäftigten der Transfergesellschaft der ehemaligen MV-Werften werden am Donnerstag über das Bewerbungsverfahren für den Umbau des Kreuzfahrtschiffs formiert. Es soll nach Fertigstellung 6.500 Passagieren Platz bieten. Das Schiff ist leichter als ursprünglich geplant.

Planungsverband: Dutzende neue Windeignungsgebiete in Westmecklenburg?

In puncto Ausweisung von Windeignungsgebieten ist Mecklenburg-Vorpommern in vier Regionen unterteilt. Bis auf Westmecklenburg haben alle anderen Planungsverbände bereits eine abgeschlossene Regionalplanung. Westmecklenburg ist nun am Donnerstagabend nachgezogen. Aber die Diskussionen halten an.

Gadebusch: Der Orient-Express kommt

Einst fuhr er die Strecke von Paris nach Konstantinopel, dem heutigen Istanbul und wurde vorallem als Kulisse von Agathe Christis: "Mord im Orientexpress" bekannt. Zuletzt stand der Wagon im thüringischen Gera. Seit heute Nacht steht nun ein Teil des legendären Zuges in Gadebusch. Eine logistische Herausforderung für die Helfer und Bahnliebhaber vor Ort.

Redaktion
Siegert, Sibrand

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr