Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 10. Oktober 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Energiekrise: Kommission schlägt Modell für Gaspreisbremse vor

Das von der Experten-Kommission vorgeschlagene Modell für die Gaspreisbremse sieht zum einen in diesem Jahr eine Einmalzahlung in Höhe einer Monatsrechnung vor, zum anderen sind im kommenden Jahr für Wirtschaft und Verbraucher Kontingente zu gedeckelten Gaspreisen geplant. Doch was genau bedeutet die Gaspreisbremse für die Verbraucher?

Mauerbau: Die Flucht in den Norden

Zu Zeiten des Kalten Krieges verlief mitten auf der Ostsee der Eiserner Vorhang, eine unsichtbare Mauer. Nach dem Mauerbau in Berlin waren die weißen Dänemarkfähren plötzlich unerreichbar für normale DDR-Bürger. Trotzdem versuchten mehrere Tausend Menschen die Flucht über die Ostsee. Hunderte von Ihnen sind dabei ertrunken. Daran erinnert heute ein Empfang der Deutschen Botschaft in Kopenhagen.

Pilzsaison: Tipps für die Suche

Mit dem Herbstanfang ging sie wieder los - die große Pilzsuche. In den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns gibt es viele verschiedene Arten von Pilzen, doch welche davon sind genießbar und wo sucht man am besten?

Redaktion
Siegert, Sibrand