Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 04. Oktober 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Entlastungen: Bund und Länder beraten über Kostenverteilung

Bund und Länder beraten heute über die geplanten Entlastungen in der Energiekrise. Ministerpräsidentin Schwesig hatte sich bisher positiv zu den Plänen der Bundesregierung geäußert.

Konflikt: Dauercamper müssen Campingplatz Prerow verlassen

Der Campingplatz in Prerow auf dem Darß - mitten in den Dünen - ist einzigartig. Im März dieses Jahres wurde die Fläche vom Bund an die Stiftung für Umwelt und Naturschutz des Landes verkauft. Denn der Platz liegt direkt neben dem Nationalpark. Der Camping-Platz darf bleiben, aber nicht alle Camper.

Brunftzeit: Hirsche beobachten im Müritz Nationalpark

Es ist wieder soweit. Auch in den Wäldern des Müritz Nationalparks treffen sie die Könige der Wälder zum Duell. Das "Rufen" in der Brunftzeit ist abgesehen von einem Eurofighterüberflug, das lautstärkste und imposantesten Erlebnis, im herbstlichen Wald. Deshalb bieten Ranger geführte Touren an.

Redaktion
Siegert, Sibrand

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr