Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 20. September 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Corona-Verordnung: Mit schlanken Maßnahmen in den Herbst

Die Landesregierung hat eine neue Corona-Landesverordnung beschlossen, die ab dem 1. Oktober, also in zwei Wochen in Kraft tritt. Da die Infektionslage derzeit entspannt ist, reichen momentan Basisschutzmaßnahmen aus, so Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD).

Preissteigerung: Anwohnerparken in Schwerin wird teurer

30,70 € im Jahr - so teuer waren Anwohnerparkausweise bisher höchsten im Land. Das ist nun vorbei. Die Städte und Kommunen dürfen nahezu frei festlegen, wie viel Geld sie für Anwohnerparken verlangen. In Schwerin gibt es da schon konkrete Pläne.

E-Auto: Förder-Richtlinien und die kommenden Unsicherheiten

Ab 01.01.2023 gibt es weniger Förderung für E-Autos vom Staat. Wie viel die Hersteller geben ist noch unklar. Aber eines ist klar: Durch die enormen Lieferfristen für E-Autos wird die Förderfrage zum Roulettespiel.

Redaktion
Siegert, Sibrand