Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 31. August 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Gorbatschow: Erinnerungen an den ehemaligen Staatschef

Der ehemalige Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Sein Tod weckt unter anderem Erinnerungen an seinen Besuch Anfang Januar 1998 in Neubrandenburg. Damals war er Gast des Dreikönigsvereins und besuchte unter anderem die Firma HOBAS, die Kirche in Fürstenhagen und hielt eine Rede in einem vollbesetzten Jahnsportforum. Wir haben die Menschen in Neubrandenburg gefragt, was sie mit Michail Gorbatschow verbinden.

Unterstützung: Erstmals Babylotsen in MV

Seit Anfang Juli gibt es in der Rostocker Südstadtklinik Babylotsen. Die Idee stammt von einem Hamburger Kinderarzt, der die Initiative 2007 gründete. Das Rostocker Team der Babylotsen besteht aus insgesamt fünf Mitarbeiterinnen, die frischgebackene Mütter nach der Entbindung unterstützen, beispielsweise nach einem Notkaiserschnitt oder einer Frühgeburt.

Projekt: Theater für schwierige Schüler

"Was Kinder und Jugendliche wirklich stark macht: gesehen werden" so heißt ein theaterpädagogisches Projekt an einer Greifswalder Brennpunktschule. Organisiert wird es von den Soroptimisten Greifswald - einem international agierenden Club, der sich für Weltoffenheit in der Gesellschaft engagiert.

Redaktion
Siegert, Sibrand

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr