Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 25. August 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Gedenkfeier: Bundespräsident besucht Rostock-Lichtenhagen

Heute findet die zentrale Feier zum Gedenken an die rassistischen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen statt. Zu diesem Anlass kommt auch der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Rostock. Unter anderem spricht er am Nachmittag im Begegnungszentrum Lichtenhagen mit Schülerinnen und Schülern sowie Anwohnerinnen und Anwohnern. Im Anschluss daran wird er zu einem Besuch im buddhistisch-vietnamesischen Tempel erwartet. Den Höhepunkt des Besuchs bildet die Rede des Bundespräsidenten bei einer Gedenkstunde im Rostocker Rathaus.

Experiment: Tauchen wie vor 200 Jahren

Tauchbegeisterte und ein Unterwasserarchäologe vom Deutschen Meeresmuseum in Stralsund haben eine verrückte Idee in die Tat umgesetzt: im Sassnitzer Hafen testeten sie den ersten Ganzkörpertauchanzug der Welt, da bis heute noch nicht ganz nachvollzogen werden kann, wie dieser eigentlich funktioniert. Konzipiert wurde der Anzug um das Jahr 1800, um kostbare Handelsfracht aus gesunkenen Schiffen zu bergen.

Redaktion
Siegert, Sibrand