Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 01. August 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Reaktionen: Ausweitung 9-Euro-Ticket

Die CDU-Fraktion im Landtag hat den Vorschlag für ein norddeutsches Modell als Nachfolger des 9-Euro-Tickets begrüßt. Niedersachsens Verkehrsminister Althusmann hatte ein gemeinsames Vorgehen der fünf norddeutschen Bundesländer ins Spiel gebracht. Wir haben uns mal bei den Menschen in Neubrandenburg umgehört, was sie davon halten.

Wirtschaft: Ifo-Geschäftsklimaindex zeigt Stimmungsbild

Der Geschäftsklima-Index bildet die Stimmung in der Wirtschaft ab, da spiegeln sich viele negative Erwartungen wider. Aktuell stehen viele Betriebe noch recht gut da, volle Auftragsbücher, geringe Arbeitslosenquote. Wir sprechen darüber mit dem stellvertretenden Leiter des ifo-Instituts in Dresden.

Unterhaltung: Gruselige Stadtführung durch Wismar

Vor Hundert Jahren kam der Kinofilm Nosferatu- Eine Symphonie des Grauens ins Kino. Gedreht wurde er teilweise in Wismar. In der Hansestadt wird das in diesem Jahr ausgiebig gefeiert - mit verschiedenen Theateraufführungen, Konzerten, Kinovorstellungen ... und einer ganz besonderen Stadtführung.

Programmtipp: De Noorden op platt - Unterwegs mit einem Reetdachdecker

Sie gehören einfach zum Norden dazu: die Reetdachdächer. Noch immer sind sie polpulär und so manches neu gebaute Ferienhaus kriegt seine Haube aus Reet. In Groß Schwaansee zum Beispiel im Klützer Winkel - ganz in der Nähe der Lübecker Bucht etwa... dort hat Reetdachdecker Thorsten Ring derzeit seine Lieblingsbaustelle.

"De Noorden op platt" zu sehen in der ARD Mediathek.

 

 

Redaktion
Siegert, Sibrand