Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 17. Januar 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Bundesgesundheitsminister: Lauterbach besucht Impfzentrum in Schwerin

Die Gesundheitsminister der Bundesländer beraten heute erneut über ihr Vorgehen in der Corona-Pandemie. An der Videokonferenz wird auch Bundesgesundheitsminister Lauterbach teilnehmen. Der SPD-Politiker hatte die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld der Beratungen dazu aufgerufen, sich mehrmals pro Woche mit einem Schnelltest auf das Coronavirus zu testen. Außerdem forderte er, dass zur Erfüllung der geplanten Impfpflicht drei Corona-Impfungen vorgeschrieben werden. Bundesgesundheitsminister Lauterbach wird heute im Impfzentrum Schwerin in der Sport- und Kongresshalle erwartet.

Urteil: Landgericht entscheidet über Landes-Kredit für Genting-Konzern

Das Landgericht Schwerin entscheidet heute über die Frage, ob das Land Mecklenburg-Vorpommern dem Genting-Konzern Hongkong einen millionenschweren Kredit auszahlen muss. Der Konzern, dem die insolventen MV-Werften gehören, hatte das Land auf sofortige Auszahlung von 78-Millionen-Euro verklagt.

Bärenwald: Aufgewühlte Winterruhe

Im Winter gibt es Tage da möchte man einfach nur im Bett bleiben. Draußen bläst ein eisig - harter Wind. Es ist düster und kalt. Da machen es die Bären wirklich richtig.

Redaktion
Siegert, Sibrand

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 18:00 bis 18:45 Uhr