Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 29. November 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Andrang: Schlangen vor den Testzentren

Die Landesregierung hat in der vergangenen Woche die Corona-Regeln verschärft. In fast allen Innenbereichen gilt 2G+ - also Zutritt nur noch für Geimpfte und Genesene, die einen Negativ-Test mitbringen. Das kam on top zu der neuen 3G-Regel am Arbeitsplatz. Die Städte und Kommunen hat das überrascht. Die wenigen Testzentren, die es noch gibt, sind völlig überlastet. Wer keinen Termin hat, steht teilweise ein oder zwei Stunden an.

Umzug: Tierklinik Rostock in neuem Gebäude

Die größte Tierklinik des Landes in Rostock ist in ein neues Gebäude umgezogen. Die Tierhalter erwartet jetzt eine der modernsten Kliniken Deutschlands – ausgestattet mit neuesten Diagnose- und Röntgen-Geräten. Die Anzahl der OP-Räume hat sich von zwei auf sechs erhöht. Die Tierklinik Rostock, eine von nur fünf landesweit, bleibt am gleichen Standort in der Thierfelder Straße, zog aber nach zwei Jahren Bauzeit ein neues Gebäude. Die Nutzfläche hat sich auf 1.600 Quadratmeter verdoppelt. Jeden Tag werden hier etwa 100 Tiere aus dem ganzen Land behandelt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert