Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 31. August 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Eröffnung: 30. Filmkunstfest beginnt in Schwerin

Das Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern findet nach der coronabedingten Verschiebung vom traditionellen Zeitraum im Mai nun bis zum 5. September als Präsenzveranstaltung statt. An verschiedenen Spielstätten in Schwerin sowie unter freiem Himmel werden 129 Filme aus 25 Ländern in vier Wettbewerben und sieben Nebenreihen gezeigt. Im vergangenen Jahr war das Filmkunstfest - eines der größten Publikumsfestivals in Ostdeutschland - coronabedingt ins Internet verlegt worden. Der Hauptpreis "Fliegender Ochse" für den besten Spielfilm ist mit 15.000 Euro dotiert. Ehrengast des Festivals ist der Schauspieler Ulrich Tukur, der mit dem "Goldenen Ochsen" für seine Lebensleistung ausgezeichnet wird.

Rückzugsort: Seehotel Lichtenberg am Breiten Luzin

Das Seehotel Lichtenberg liegt versteckt auf einer Halbinsel im Breiten Luzin. 14 Zimmer, 8 Angestellte - hier ist Seele baumeln lassen angesagt. Außer Natur gibt es kaum etwas, was ablenken kann. Wer will, braucht die Terasse gar nicht verlassen; oder gar das Bett! Denn von fast überall hat man einen genialen Blick: auf Baumwipfel oder See.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert