Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 23. Juli 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Olympia: Große Eröffnungsfeier in Tokio

Große Eröffnungsfeier der 32. Olympischen Spiele in Tokio - aber ohne Zuschauer. Nur 1000 Ehrengäste durften das stundenlange Spektakel live verfolgen - und die Eröffnung durch Kaiser Naruhito. Mit dabei insgesamt 205 Nationen - und in der deutschen Mannschaft vier Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern - der Springreiter André Thieme, die Bahnradsportlerin Lea Friedrich, Diskuswerferin Claudine Vita und Ruderer Hannes Ocik. 33 Sportarten nehmen insgesamt an den Wettkämpfen teil.
Wir sprechen mit unserem Sportreporter Jan Didjurgeit.

Vorbereitung: Hansa vor dem 1. Spiel in der 2. Bundesliga

Der FC Hansa Rostock startet am Sonnabend in die neue Saison der 2. Fußball Bundesliga. Beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC kann Trainer Härtel aus dem gesamten verstärkten Kader auswählen. Die in der Sommerpause neuformierte Hansa-Elf – mit 8 Zugängen - fiebert dem Auftakt gegen Karlsruhe entgegen. Nur die Langzeitverletzten Maurice Litka und Tobias Schwede fehlen sicher, ebenfalls wohl nicht mit dabei ist auch Stürmer Pascal Breier. Vor dem Duell der beiden Ex-Bundesligisten sind die Rostocker topfit und haben viel Power, so der Coach. 15.000 Zuschauer dürfen am Sonnabend beim Saisonauftakt im Stadion sein. Zutritt erhalten nur vollständig geimpfte, genesene oder getestete Fans. Anpfiff ist um 13:30 Uhr.

Mückenplage: Gibt es ein Wundermittel gegen die Insekten?

In diesem Jahr plagen die Mücken die Menschen auf Usedom extrem. Mit der Dämmerung kommt das Stechen, Hauen und um sich schlagen. Doch was hilft denn nun wirklich neben den ganzen Mittelchen aus der Drogerie? Wir fragen Experten des Friedrich-Loeffler-Instituts.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert