Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 13. Juli 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Corona: Impfpflicht - Ja oder Nein?

Frankreich macht´s vor - wer dort im Gesundheitswesen oder in Pflegebeberufen arbeiten, der muss sich künftig impfen lassen. Wer sich weigert, der darf nicht mehr arbeiten und wird auch nicht bezahlt - ab Mitte September soll das umgesetzt werden. Auch das EU-Land Griechenland will Pflichtimpfungen für Beschäftigte in der Gesundheitsbranche und der Altenpflege einführen. Eine Impfpflicht - ist das angesichts nachlassender Impfbereitschaft auch ein Modell für Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern?

Aktenzeichen XY: Cold Case Unit rollt 23 Jahre alten Mordfall auf

Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer schlimm. Wenn aber ein Kind umgebracht wird, muss der Schmerz besonders für die Eltern unerträglich sein - besonders wenn dann auch noch jahrelang Fragen nach dem "Warum" und "Wer es war" unbeantwortet bleiben. Ein Team von Spezialisten nimmt sich jetzt solchen ungeklärten Mordfällen an - den Cold Cases.

Technikfans: Putzen und Polieren in Pütnitz

Sie reparieren, rangieren, putzen und polieren - die Freunde vom Technik-Verein Pütnitz. Auf dem ehemaligen Militärgelände bei Ribnitz-Damgarten stehen schon lange nicht mehr nur Panzer & Co, sondern Trabant, Skoda, Moskwitsch, Lada – und die allerschicksten Staatskarossen in alten Hangars.

Programmtipp: Nordreportage - Löwen in Love

Nach sechs Jahren gibt es im Schweriner Zoo endlich wieder Löwen. Für die vier Raubkatzen ist extra ein neues Gehege gebaut worden, das Rote-Liste-Zentrum. Die vier Löwen sind nach dem europäischen Zuchtbuch ausgesucht, damit sie im besten Fall gesunde Nachkommen zeugen. In Zeiten, in denen die Lebensräume von wilden Tieren immer kleiner werden, ist das oft die einzige Möglichkeit, die Art zu erhalten, bis vielleicht irgendwann wieder Individuen ausgewildert werden können.
"Die Nordreportage: Löwen in Love - Ein Franzose und drei Engländerinnen in Schwerin" am Dienstag, 13. Juli 2021 um 18:15 Uhr im NDR Fernsehen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert