Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 07. Juli 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Wiedervereinigung: Bericht zum Stand der Deutschen Einheit

Jedes Jahr kommt der Bericht zum Stand der Deutschen Einheit raus. Es geht vor allem um die Wirtschaftsleistung und auch um politische Einstellungen. Der "Osten", damit sind ohne Unterschied alle in den neuen Bundesländern gemeint, wird immer wieder am Westen gemessen. 31 Jahre nach der Wiedervereinigung der gleiche Trend: noch hängt der Osten hinterher.
Im Interview haben wir Theresia Crone vom Zukunftsrat MV.

Bewegungsmuffel: Nur teilweise Einschulungsuntersuchungen

Es sind nur noch knapp vier Wochen, dann beginnen die Einschulungen der Erstklässler in Mecklenburg-Vorpommern. Dafür müssen eigentlich alle vorher die Einschulungsuntersuchung beim Kinder-und Jugendmedizinischen Dienst absolvieren. Coronabedingt fanden diese Untersuchungen aber auch dieses Jahr nur teilweise statt. Experten fürchten, dass nicht jedes Kind fit ist für die Schule.

 

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert