Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 26. April 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Impfgipfel: Kanzlerin Merkel und Länderchefs beraten

Am Nachmittag kommen Kanzlerin und Länderchefs zu einem weiteren Impfgipfel zusammen. Ministerpräsidentin Schwesig geht in die Schalte mit einer klaren Forderung: Mehr Impfstoff. Aus einem Eckpunktepapier zur Vorbereitung auf die heutige Sitzung geht hervor, dass Kanzlerin und Länderchefs festlegen wollen, welche Rechte vollständig Geimpfte zugesprochen werden. Auch ein potenzielles Wegfallen der Impfreihenfolge soll Thema sein. Für Ministerpräsidentin Schwesig sind diese Debatten verfrüht. Entsprechende Entscheidungen könnten erst getroffen werden, wenn mehr Impfstoff da sei.

Feuerwehreinsatz: Brand in Rinderstall in Kuhlen

In einem Rinderstall in Kuhlen im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist am Morgen ein Brand ausgebrochen. Wie ein Polizeisprecher erklärte, gelang es den Mitarbeitern und Feuerwehrleuten, die meisten Rinder noch aus dem 20 Meter langen Stall zu holen. Mehrere Feuerwehren aus der Region waren im Löscheinsatz.

Fantasiewelt: Manga-Kunst aus Schwerin

Die Manga-Künstlerin Nashi ist in der Nähe von Schwerin aufgewachsen und lässt die Handlung ihrer Bücher in ihrer Heimat spielen. Die Mangas verkauft sie mittlerweile sogar nach Japan. und so tauchen plötzlich Schloss und Dom in japanischen Comics auf.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert