Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 21. Januar 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Jubiläum: 50 Jahre Gesundheitsmagazin "Visite"

Von Schlaganfall bis schmerzhaften Verspannungen, von künstlichen Gelenken bis zu Lebensmitteln - in 50 Jahren Berichterstattung ist dem NDR Gesundheitsmagazin Visite kaum eine Erkrankung verborgen geblieben. Im Januar 1971 ging das Gesundheitsmagazin zum ersten Mal auf Sendung. Damals noch im Deutschen Fernsehfunk der DDR. Gemeinsam mit Mecklenburg-Vorpommern kam 1992 dann auch Visite zum NDR. In Hamburg angekommen, wurde die Sendung nicht nur fortgeführt, sondern auch fachlich ausgebaut - mit großem Erfolg.

Einkaufsbus: Der rollende Supermarkt unterwegs in der Müritzregion

15 Kilometer-Bewegungsradius - das mag für viele eine Einschränkung sein. Vor allem ältere Menschen sind in ihren Möglichkeiten schon lange stärker begrenzt, wenn sie nicht mehr selbst Auto fahren können. In der Müritzregion sind viele froh, wenn Dirk Longino mit seiner Einkaufsquelle zu ihnen kommt.

 

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert