Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 27. Oktober 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Beratungen: Landesregierung zur Corona-Lage

Die rot-schwarze Landesregierung berät heute erneut über die aktuelle Corona-Lage. In der vergangenen Woche hatte das Land sich gemeinsam mit Kommunen und Verbänden auf ein Ampel-System für Kreise mit hohen Infektionszahlen verständigt. Diese Warnstufen sollen jetzt Teil einer Verordnung werden und damit rechtlich bindend sein.

Versorgungsengpass: Rostocker Chefapotheker beklagt Medikamentenmangel

Während der Hochphase der Corona-Pandemie spitzte sich die Situation zu - aber schon zuvor klagten Ärzte und Apotheker über Lieferengpässe bei Arzneien. Die Gründe sind bekannt, doch Lösungen lassen auf sich warten. Seit 2002 leitet Hartmut Eggers die Apotheke im Klinikum Südstadt Rostock. 22 Apotheker*innen hören auf sein Kommando, insgesamt 6 Reha Kliniken mit 1.500 Betten sind sein Arbeitsfeld. Zum 1. November geht er in Rente, aber nicht ohne noch einmal den Finger in die Wunde zu legen. "Die Versorgungsengpässe bei Medikamenten sind beinah schon gesundheitsgefährdend", so der Warnemünder.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wunderschön! 13:00 bis 14:30 Uhr