Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Reaktionen: Nach dem Corona-Urteil des Oberverwaltungsgerichts Greifswald

Gestern hat auch ein Corona-Urteil des Oberverwaltungsgerichts Greifswald für eine Überraschung gesorgt. Die Richter gaben zwei Hoteliers recht und entschieden, dass Urlauber aus Risikogebieten künftig keinen negativen Corona-Test mehr vorlegen müssen. Wie reagiert das Land auf diese Entscheidung? Man werde das Urteil akzeptieren, sagte Gesundheitsminister Glawe. Bis zuletzt hatte vor allem Ministerpräsidentin Schwesig diesen Test verteidigt. Das Kabinett hatte allerdings die noch weitergehende zweiwöchige Quarantänepflicht schon am Wochenende für erledigt erklärt, offenbar auch, weil die rechtlichen Zweifel an der Regelung nach vielen Gerichtsentscheidungen in anderen Bundesländern immer größer wurden. Nach dem gestrigen OVG Urteil zum Corona Test für Urlauber, will das Land nun wohl auch die Regelung für Tagestouristen kippen. Bislang durften die überhaupt nicht einreisen.

Abstimmung: Rostocker Bürgerschaft berät über Buga 2025

Kommt sie oder kommt sie nicht – die Bundesgartenschau 2025 in Rostock? Darüber stimmt am Abend die Rostocker Bürgerschaft ab. Es geht um Investitionen von rund 142 Millionen Euro – unter anderem für eine Fußgänger- und Fahrradbrücke über die Warnow. Den Großteil der Kosten - etwa 101 Millionen Euro - würden Bund und Land übernehmen. Oberbürgermeister Madsen sieht die Buga deshalb als einen Beschleuniger für die Stadtentwicklung. Die Fraktion die Linke allerdings kritisiert, dass nicht absehbar sei, ob die aktuelle Kostenkalkulation in fünf Jahren noch realistisch ist.

Puppenspiel: Figuren-Theater-Tage in Vorpommern

Heute starten die 2. Figuren-Theater-Tage in Vorpommern. 15 Vorstellungen mit 15 verschiedenen Puppenspielern stehen bis zum Samstag an. Los ging es heute in Kitas und Schulen in Ferdinandshof, Nadrensee und Pasewalk.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr