Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 24. September 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Reisewarnungen: Elf EU-Länder sind Corona-Risikogebiete

Die Bundesregierung hat Regionen in elf EU-Ländern zu Corona-Risikogebieten erklärt und warnt nun vor Reisen dorthin. Darunter sind direkt an Deutschland grenzende Regionen in Tschechien und Österreich sowie die Hauptstädte Dänemarks, Portugals und Irlands - Kopenhagen, Lissabon und Dublin. Insgesamt sind damit nun schon 14 von 27 EU-Mitgliedstaaten zumindest teilweise wieder als Risikogebiete ausgewiesen. Nachzulesen ist dies alles auf der Homepage des Auswärtigen Amtes. Reisende, die aus Risikogebieten zurückkehren, müssen sich 48 Stunden vor oder nach der Einreise auf Corona testen lassen und dann in Quarantäne bleiben, bis das Ergebnis da ist. Die Reisewarnung ist kein Verbot, soll aber eine erhebliche abschreckende Wirkung haben. Zugleich bietet sie für Verbraucher einen Vorteil: Sie ermöglicht es Reisenden, Buchungen kostenlos zu stornieren.

Eröffnung: HanseSchau in Wismar

Die informative Verbrauchermesse, die wie keine andere die Hansestadt Wismar selbst und das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern repräsentiert, feiert vom 24. September bis 27. September 2020 ihren 30. Geburtstag.

Vorgestellt: Claudia Graue

Claudia Graue hat bisher eine märchenhafte Karriere hingelegt: Als Schauspielerin begeisterte sie in Rostock in "Alice im Wunderland", "Happy End" und als "Pippi Langstrumpf". Am Berliner Ensemble unter Robert Wilson und als Sängerin mit ihrem Trio "Muttis Kinder". Mehrfach wurde sie ausgezeichnet - jetzt ist sie in die alte Heimat zurückgekommen - mit einem Märsical.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert