Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 10. September 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Virusinfektion: Schweinepest-Verdacht in Brandenburg

In Brandenburg gibt es einen Schweinepest-Verdachtsfall bei einem Wildschwein. Eine Probe des toten Tieres wird derzeit im Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems untersucht. Jetzt hat die Afrikanische Schweinepest möglicherweise Deutschland erreicht. Der Kadaver wurde wenige Kilometer von der deutsch-polnischen Grenze im Spree-Neiße-Kreis – rund 300 Kilometer von Mecklenburg-Vorpommern entfernt – gefunden. Das Ergebnis der Untersuchung wird heute erwartet. Die Bundeslandwirtschaftsministerin möchte heute noch über das Ergebnis informieren.

Wochenserie: Beerenfrüchte einwecken mit der Landfrau

Zeit zum Einwecken mit unserer Landküchenfee. Steckrüben-Chutney haben wir gemacht, vieles aus Pflaumen, Zucchini-Gemüse eingelegt. Heute dreht sich alles um Beerenfrüchte - als Marmelade und Likörchen - und wie immer - super einfach nachzukochen.

Studiogast: Philipp Dittberner zu Gast in der Stefan Kuna Show

Philipp Dittberner ist spätestens seit seinem Radiohit "Wolke 4" in aller Munde. In der Stefan Kuna Show stellte der angesagte Songschreiber seine neue Single "Lissabon" vor und hat für seine Fans ein besonderes Geschenk: ein Fanpaket mit T-Shirt und handsigniertem Album.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert