Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 03. August 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Schulstart: 153.000 Kinder und Jugendliche wieder in der Schule

In Mecklenburg-Vorpommern hat nach sechs Wochen Sommerferien und der coronabedingten Zwangspause das neue Schuljahr begonnen. 153.000 Schüler sind damit wieder an den Schulen - bislang ohne Mund-Nasen-Bedeckung - das aber soll sich aber offenbar demnächst ändern. Bildungsministerin Martin plant bereits Änderungen im Unterrichtsablauf. Schüler hierzulande sollen nach ihrem Willen nun doch eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Die SPD-Politikerin begründet ihren Kurswechsel mit den deutschlandweit gestiegenen Corona-Neuinfektionen.

Stadtteilmanager: Neue Ideen für Rostock-Toitenwinkel

In Rostock und in Schwerin ist die soziale Spaltung in den deutschen Großstädten am stärksten ausgeprägt. Das sagt eine Studie des Wissenachaftszentrums Berlin für Sozialforschung. rm und reich leben getrennt voneinander in unterschiedlichen Stadtteilen. In dem einen gibt es buntes Treiben mit Cafés und Einkaufsmeilen, die anderen verkümmern immer mehr. Das sich das ändert, ist in erster Sache Aufgabe der Politik, aber auch von Stadtteilmanagern. In Rostock gibt es seit dem 1. Juli einen neuen Quartiermanager in Toitenwinkel.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert