Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 29. Mai 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Anreiseverkehr: Staus vor dem Pfingstwochenende?

Stau in Wolgast und vor der Rügenbrücke - schon zu Wochenbeginn war genau das der Fall. Gäste aus ganz Deutschland haben gleich den ersten möglichen Tag genutzt, um wieder Urlaub in MV zu machen. Über Pfingsten erwartet der Landestourismusverband bis zu 300.000 Gäste im Land.

Traumjob: Gespräch mit einer Berufsberaterin

Was tun nach der Schule? Einen Traumjob - den will jeder. Das auch hinter einer schillernden Fassade schlicht und einfach nur gearbeitet wird, diese Erkenntnis ist für viele Jugendliche bitter. So brechen hierzulande knapp 40 Prozent der Jugendlichen ihre Ausbildung jedes Jahr ab. Große Orientierungslosigkeit herrscht auch unter Abiturienten. Allein in Deutschland kann man unter 17.000 Studiengängen wählen, auch hier liegt die Abbrecherquote bei 40 Prozent. Warum wissen nach der Schule so wenig junge Leute, welcher Beruf zu ihnen passt?

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr