Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 22. Mai 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Pilotprojekt: Infektionsorte melden mit digitalen Ortsmarken

Wenn ab 25. Mai die Touristen wieder ins Land dürfen ist absolut unklar, was passiert. Denn niemand weiß, wie sich die Infektionszahlen entwickeln. In Ahrenshoop startet deshalb jetzt ein Pilotprojekt - das sogenannte Intelligente Treffpunkte Management - mit dessen Hilfe Infektionsorte schnell gemeldet werden können.

Entwicklung: Wann kommt die Corona-App?

Das Smartphone als weiteres Mittel im Kampf gegen das Corona Virus. Schon lange wird darüber diskutiert. Diese Corona Virus App sollte eigentlich schon längst da sein - ist sie aber bis heute nicht. Aktuell arbeiten Entwickler der Deutschen Telekom und des Softwarekonzerns SAP an dieser App.

Studiogast: Gespräch mit dem "Profiwandervogel" Christian Schumann

Christian Schumann war schon immer naturbegeistert. Schon seine Eltern waren mit ihm viel im Wald unterwegs. Daraus entwickelte sich eine Leidenschaft. Irgendwann hat er dann aus seinem Hobby einen Beruf gemacht. Der neugierige Profiwandervogel hat wunderschöne Wanderrouten im ganzen Land aufgetan. Jetzt gibt er Wanderführer heraus - mit zum Teil sehr unbekannten Routen. So kann nach seinen Büchern jeder die Wege eigenständig erkunden.

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert