Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 14. Mai 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Corona in MV

Beschluss: Landtag beruft Enquetekommission
Der Landtag will eine Enquetekommission einsetzen, die über die Zukunft der medizinischen Versorgung im Land beraten soll. Die Kommission soll unter anderem neue Finanzierungs- und Strukturmodelle für die Krankenhäuser entwickeln - auch nach Ende der Legislaturperiode.

Steuerschätzung: MV rechnet mit massiven Einnahmeverlusten
Finanzminister Meyer sagte NDR 1 Radio MV, die laufende Steuerschätzung werde für 2020 ein Minus von einer Milliarde Euro ergeben. Für das kommende Jahr müsse mit einem Verlust von etwa 700 Millionen Euro gerechnet werden. Meyer erwartet von seinen Kabinettskollegen nach der Sommerpause Sparvorschläge. Kürzungen des Landes-Personals lehnt er ab.

Gartentipp: Tomatenstecklinge
Tomaten zählen zu den leckersten und beliebtesten Gemüsesorten. Es gibt sie in unterschiedlichen Formen und Geschmacksrichtungen. Wer seine Lieblingstomate gefunden hat, will sie ja am liebsten im eigenen Garten säen. Unser Gartenexperte Peter Rasch hat hierbei ein paar wertvolle Tipps für Sie.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wunderschön! 13:45 bis 15:15 Uhr