Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Corona in MV

Regierungserklärung: Ministerpräsidentin Schwesig zu Krisenmanagement
Der Landtag kommt heute zu seiner ersten regulären Sitzung seit Ausbruch der Corona-Krise Mitte März zusammen. Ministerpräsidentin Schwesig hält zum Auftakt eine Regierungserklärung zur Bewältigung der Corona-Krise.

Patientenrückgang: Zahnarztbesuche in Corona-Zeiten
Viele Menschen verzichten angesichts der Corona-Pandemie momentan eher auf nicht unbedingt notwendige Zahnarztbesuche. Zahnarztpraxen gehören als Einrichtungen des Gesundheitswesens zu den Stellen, die weiterhin geöffnet sind. Doch manche der mehr als 1.000 Praxen im Land verzeichnen zum Teil einen Patientenrückgang zwischen 50 und 80 Prozent.

Müllverwertung: Klärschlammverbrennung auf Rügen im Regelbetrieb
Klärschlammverbrennung - ein heißes Thema im Land. Im Großraum Rostock soll bald eine große Anlage entstehen, die für Klärschlämme aus dem ganzen Land in Betrieb genommen werden soll. Dort wird über Chancen und Risiken diskutiert, die sich ergeben könnten. Auf Rügen ist man da schon weiter. Denn da wird bereits verwertet - in Mecklenburg-Vorpommerns erster Klärschlammverbrennungsanlage.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert