Länder - Menschen - Abenteuer

Bosnien und Herzegowina – Der grüne Norden

Donnerstag, 24. August 2023, 21:00 bis 21:45 Uhr
Sonntag, 27. August 2023, 13:30 bis 14:15 Uhr

Reißende Wasserfälle, kristallklare Seen und wilde Flüsse: Bosnien und Herzegowina ist das "blaue Herz" Europas, ganz von Wasser geprägt. Und geschichtsträchtig: Illyrer, Römer, Osmanen und Österreicher haben in dieser Region ihre Spuren hinterlassen. So stehen Moscheen, Synagogen, katholische und orthodoxe Kirchen selbstverständlich nebeneinander. Geografisch besteht das Land aus der Region Bosnien im Norden, die rund 80 Prozent des Staatsgebiets einnimmt, und der kleineren Region Herzegowina im Süden.

Ein seltenes Naturphänomen

Viele Menschen stehen vor zwei großen Wasserfällen, dahinter liegt eine Ortschaft. © NDR/micafilm/Dado Ruvić, honorarfrei Foto: Dado Ruvić
Wasserfall in Jajce.

Der Norden Bosnien und Herzegowinas ist von dichten Mischwäldern durchzogen. Diesen Waldreichtum hat das Land vor allem dem Wasser zu verdanken: Seit Millionen von Jahren graben wilde Flüsse ihren Weg durch das Karstgestein des Dinarischen Gebirges und formen dabei beeindruckende Landschaften mit Seen, unterirdischen Flussläufen, grandiosen Kaskaden. Weltweit einzigartig ist der Wasserfall in Jajce. Mitten in der Stadt stürzt der Fluss Pliva 20 Meter tief in den Fluss Vrbas. Der Wasserfall ist vermutlich 50.000 Jahre alt und ein seltenes Naturphänomen. Hier findet seit einigen Jahren ein spektakulärer Extremsportwettkampf statt: Wasserfallspringen. Dino Bajric ist einer der erfolgreichsten Klippenspringer des Landes. Vor drei Jahren hat er schon einmal in Jajce gewonnen. Wegen einer Verletzung musste er ein Jahr lang pausieren. Jetzt fühlt er sich wieder fit genug, um sich mit den Besten der Besten zu messen. Diesen Sprung zu wagen, ist eine gewaltige mentale Herausforderung.

Sarajevo - eine faszinierende Stadt

Sevdalinkasänger Božo Vrećo © NDR/micafilm/Thomas Funk
Sevdalinkasänger Božo Vrećo

Im Zentrum des Landes liegt umgeben von hohen Bergen Sarajevo. Die Hauptstadt Bosnien und Herzegowinas verbinden viele noch, fast 30 Jahre später, mit Zerstörung, Belagerung und einem brutalen Krieg. Die Kriegsnarben sind äußerlich inzwischen kaum noch zu sehen. Und so zeigt sich Sarajevo den Besucherinnen und Besuchern wieder als eine faszinierende Stadt, als ein Ort voller Gegensätze am Schnittpunkt zwischen Orient und Okzident. So bunt und einzigartig wie seine Heimatstadt ist auch der Künstler Božo Vreco. Er ist Mann und Frau zugleich und ein begnadeter und in seinem Heimatland sehr populärer Sevdalinka-Sänger. Sevdalinka ist eine Musikrichtung aus Bosnien und Herzegowina, die aus der Zeit der Osmanen stammt und von unerfüllter Liebe, Sehnsucht und gebrochenen Herzen erzählt.

Unweit der Hauptstadt sollen sich unter den Bergen drei etwa 30.000 Jahre alte Pyramiden befinden: Das glaubt zumindest der Hobbyarchäologe Semir Osmanagic. Seit 2006 lässt er nach Beweisen für seine Hypothese graben. Etwas hat er dabei schon gefunden: ein unterirdisches Tunnelsystem mit riesigen Monolithen, von denen eine heilsame Energie ausgehen soll.

Bosnien und Herzegowina ein Symbol für Multikulturalität

Die Stadt Travnik liegt 100 km nordwestlich der Hauptstadt Sarajevo. © NDR/micafilm/Dado Ruvić Foto: Dado Ruvić
Die Stadt Travnik liegt 100 km nordwestlich der Hauptstadt Sarajevo.

Bosnien und Herzegowina hat eine spannende Vergangenheit. Die Region war einst Teil des Römischen Reiches, wurde von Illyrern und später von Slawen besiedelt. 1463 wurde sie von den Osmanen erobert. Ihre mehr als 400 Jahre dauernde Herrschaft hat nicht nur die Architektur der Städte geprägt, sondern auch den Islam ins Land gebracht. Seitdem ist Bosnien und Herzegowina ein Symbol für Multikulturalität. Im kleinen Ort Kraljeva Sutjeska leben und lehren der Imam Amel Spahic und der Vorsteher des Franziskanerklosters, Željko Brkic, den wahren Geist des Landes, das Miteinander.

Ein bedeutendes Rückzugsgebiet für bedrohte Tierarten

Berg Bjelašnica unweit von Sarajevo. © NDR/micafilm/Dado Ruvić
Berg Bjelašnica unweit von Sarajevo.

Im Osten an der Grenze zu Montenegro liegt der Nationalpark Sutjeska mit einem der letzten alten Urwälder Europas, dem Perucica. In sanften Wellen bedecken seine bis zu 60 Meter hohen und mehrere Hundert Jahre alten Buchen, Fichten und Kiefern den felsigen Untergrund. Für viele bedrohte Tierarten wie den Balkanluchs ist er ein bedeutendes Rückzugsgebiet. Die unberührte Natur ist ein auch ein wichtiger Lebensraum für andere seltene und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Und für besondere Pilze. Ihnen gilt das Interesse von Nedim Jukic. Mit seinem Fotoapparat und einer Lupe macht er sich auf die Suche nach speziellen Pilzarten am Rande der Gletscherseen. Sie sind winzig, aber ungeheuer wichtig für das Fortbestehen des Ökosystems. Denn sie zersetzen abgestorbene Pflanzenreste und retten damit die Seen vorm Zuwachsen und Verschwinden.

Wasserfälle an der Una © NDR/micafilm/Dado Ruvić
Wasserfälle an der Una

Am anderen Ende des Landes fließt entlang der Westgrenze zu Kroatien die Una. "Una, die Einzigartige", nannten die Römer den Fluss wegen seiner einmaligen Schönheit. Die Una ist Lebensader und Wahrzeichen des gleichnamigen Nationalparks. Immer wieder stürzt der Fluss über breite Felsterrassen. Štrbacki buk ist mit seinen vielen Kaskaden der eindrucksvollste Wasserfall. 25 Meter donnern hier Wassermassen über die Felsstufen in die Tiefe. Mancher mutige Rafter lässt sich mitreißen und springt seinem Schlauchboot hinterher: auf der Suche nach dem ultimativen Kick.

Autor/in
Mirjana Momirovic
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Reiner Bauer
Dado Ruvic
Schnitt
Ralf Streese
Sprecher/in
Oliver Brod
Musik
Sonia Petkova
Ton-Ingenieur
Cornelius Rapp
Redaktion
Ralf Quibeldey
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg