Käpt'ns Dinner

Mit Michel Abdollahi und Bettina Tietjen

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 02. September 2023, 00:00 bis 00:30 Uhr

Bei Michel Abdollahi im U-Boot zu Gast ist die Moderatorin Bettina Tietjen. Beim "Käpt´ns Dinner" bei Leberwurstbroten und weißen Schaummäusen spricht sie eine halbe Stunde lang über ihre Jugend in einer Freikirche, elektrische Zahnbürsten, Robert Habeck, den Heiratsantrag ihres Mannes und alles, was sonst noch wichtig ist.

Der Liebe wegen nach Norddeutschland

Bevor Bettina Tietjen zum NDR kam, arbeitete sie als Moderatorin, Reporterin und Autorin für RIAS Berlin, die Deutsche Welle, WDR und diverse Printmedien. Im Silvesterurlaub 1990/91 lernte sie ihren späteren Mann Udo Tietjen kennen, einen Norddeutschen und Surfer. Für ihn begann sie im Norden und für den NDR zu arbeiten, zunächst als Reporterin für die Sendung "DAS!", deren Moderatorin sie seit 1993 ist.

Bettina Tietjen © NDR/Telemichel/Jan-Nicholas Vogt
Bettina Tietjen ist diesmal zu Gast.

Bettina Tietjen wächst in Wuppertal-Elberfeld auf. Die Eltern sind Mitglieder einer Freikirche. "Das heißt Freikirche – ist aber das Gegenteil von frei. (…) Sie halten sich exakt an das, was in der Bibel steht. Die leben auch danach. Sie nehmen das praktisch als Verhaltensanleitung." Wie sieht das konkret aus? Fernsehen ist verboten und "die Frauen haben nichts zu melden. Frauen dürfen sich die Haare nicht schneiden, müssen Röcke tragen, keinen Schmuck."

Die Abkehr von der Freikirche

Sie ist vier Jahre alt, als ihr Vater in diese Gemeinde kommt. Anfangs habe sie es als selbstverständlich empfunden. In der Pubertät fing sie an, vieles zu hinterfragen. Eines der Schlüsselerlebnisse: "Es gab einen Moment, da saßen wir zusammen mit Mädchen aus der Gemeinde. Und da sagte eine von denen: 'Die Erde ist ja eine Scheibe. Die Erde ist ja gar keine Kugel.' Da habe ich gesagt: 'Hast Du schon mal was von Galileo Galilei gehört?'" Danach sei sie zu ihrem Vater gegangen und habe ihn gefragt, wie er da nur hingehen könne. Erst mit 24 Jahren hat sie dann ihren ersten Fernseher.

Intensiv und persönlich

Ihr Studium der Germanistik, Romanistik und Kunstgeschichte absolviert sie in Münster und Paris. Über das Kennenlernen mit ihrem Mann Udo erzählt Bettina Tietjen: "Als ich meinen Mann kennengelernt habe, hatte ich eine kleine Krise und habe gedacht: Vielleicht verlässt er mich ja wieder?! Vielleicht ist der jemand, der gar nicht treu ist? Und jetzt habe ich mich so verliebt und dann enttäuscht der mich?" Sie war mit ihm im Kino und musste furchtbar weinen. "Da hat er zu mir gesagt: `Pass auf, morgen gehen wir zum Standesamt!` Da kannten wir uns gerade zwei Wochen. Das hat mir dann wiederum einen Schrecken eingejagt. Und ich dachte: So schnell muss das nun auch wieder nicht sein." Inzwischen haben sie längst Silberhochzeit gefeiert.

Bei Michel Abdollahis "Käpt'ns Dinner" wird es eng und intensiv und persönlich, jenseits aller Politik: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Warum ist sie so beliebt? Was macht ihr Mann eigentlich den ganzen Tag? Warum findet sie Robert Habeck so gut? Die Antworten gibt es beim "Käpt´ns Dinner".

(Wiederholung aus 2022)

Moderation
Michel Abdollahi
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Redaktion
Matthias Latzel
Redaktionsleiter/in
Carola Conze
Redaktion
Anke Haverkemper