Hamburg Journal 18.00
Dienstag, 20. Juni 2023, 18:00 bis
18:15 Uhr
Sollten ältere Autofahrerinnen und Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtüchtigkeit unter Beweis stellen? Das zumindest plant die EU mit einer Führerschein-Reform. Alle fünf Jahre stünde dann ein Reaktions- und Fahrcheck an. Das sorgt ordentlich für Diskussionen. Der ADAC setzt dabei eher auf freiwillige Auffrischungsstunden und argumentiert: Leistungsfähigkeit am Steuer habe nicht nur etwas mit dem Alter zu tun. Wir waren bei einer Diskussionsrunde u.a. mit dem Hamburger Seniorenrat dabei.
Etwa 110 Millionen Menschen sind aktuell auf der Flucht - so viele wie nie zuvor. Sie fliehen vor Krieg, Verfolgung oder auch den Auswirkungen des Klimawandels. In Hamburg leben derzeit knapp 45.000 Flüchtlinge. Auch der Journalist Hussam Al Zaher ist 2015 von Syrien nach Hamburg geflohen. 2017 gründete er in Hamburg das Kohero-Magazin – ein Magazin von Flüchtigen für Flüchtlinge. Das Magazin soll Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen bauen und behandelt alle Themen rund um Flucht und Migration. Für ihn war dies ein lang gehegter Traum und ist mittlerweile sein Lebensinhalt. Anlässlich des heutigen Weltflüchtlingstages haben wir Hussam Al Zaher in seinen Redaktionsräumen in der Bornstraße besucht und stellen das Magazin und seine Vision vor.
Wie kann die Kirche weiterhin für Menschen attraktiv bleiben? Wie kann man Kirchenaustritten entgegenwirken? Eine Hamburger Kirche hat eine Agentur gegründet für Menschen, die sich in keiner Kirche wirklich zu Hause fühlen, sich aber dennoch Unterstützung bei Lebensereignissen wünschen. Oder einfach besondere Wünsche für ihre Taufe oder Hochzeit haben.
- Produktionsleiter/in
- Andy Kaminski
- Redaktionsleiter/in
- Ilka Steinhausen
- Redaktion
- Nastasja Müller
- Moderation
- Eva Diederich
- Nachrichtenmoderation
- Dina Hille
