Hamburg Journal 18.00

Donnerstag, 16. März 2023, 18:00 bis 18:15 Uhr

Hand-in-Hand: Zuschauer helfen weiter

Die NDR-Benefiz-Aktion "Hand-in-Hand“ ist vor einem Monat mit der Übergabe eines Schecks mit der Rekordsumme von knapp acht Millionen Euro zu Ende gegangen. Für unsere Zuschauer aber kein Grund, auf die nächste Aktion zu warten. Sie helfen einfach weiter: Ulrich Gehringer aus Bramfeld zum Beispiel schenkte Lisa Halvensleben, die er in einem Hamburg-Journal-Beitrag über die Tafel gesehen hatte, seine Küche  - und baute die auch gleich ein.

Interview mit Autor Dietmar Pieper zu "Zucker, Schnaps und Nilpferdpeitsche – Wie hanseatische Kaufleute Deutschland zur Kolonial-Herrschaft trieben“

Im Stadtbild sind sie allgegenwärtig – Spuren der Kolonialgeschichte, von der Hamburgs Entwicklung enorm profitiert hat. Straßen tragen Namen von Sklavenhändlern, ohne dass es im Bewusstsein der Hamburger angekommen wäre. Der Autor Dietmar Pieper hat jetzt ein Buch veröffentlicht, in dem er nachzeichnet, wie Hamburger und Bremer Kaufleute Otto von Bismarck dazu getrieben haben, in Kamerun und Südwest-Afrika Land zu nehmen.

Die Hamburg Tipps

Eine Rallye zu ganz besonderen Plätzen der Literatur hat sich das Hamburger Literaturhaus ausgedacht, die St.Josephs Gemeinde auf St.Pauli feiert ihr 300jähriges Bestehen und auf dem Kiekeberg ist wieder Pflanzenmarkt – das sind nur einige Tipps, die Julia Wulf für ein schönes Wochenende in Hamburg herausgesucht hat.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Susanne Dobke
Moderation
Theresa Pöhls
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?