Hamburg Journal 18.00

Dienstag, 11. Oktober 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Mehr Flüchtlinge in Hamburg

Container, Zelte oder Feldbetten auf dem Messegelände: So hat sich Hamburg auf neue Flüchtlinge vorbereitet. Aber das wird nicht reichen. Deshalb beraten heute Vormittag Städte, Gemeinden und Länder mit Bundes-Innenministerin Nancy Faeser. Das Hamburg Journal hat sich in den Unterkünften auf dem Parkplatz vor dem HSV Stadion ein Bild von der Lage gemacht.

"Atmen" – Ausstellung in der Kunsthalle

Mit jedem Atemzug verbinden wir uns mit der Welt – lassen ein Stück von ihr ein und dann wieder hinaus. Dieser unbewusst ablaufende Vorgang ist die Grundvoraussetzung für unser Sein. Die Hamburger Kunsthalle zeigt jetzt Werke, die das Atmen sichtbar machen und in all seinen Bedeutungen ausloten. Atemberaubend schön!

Türkisch Essen

Wer in den Herbstferien nicht wegfährt, kann auch mitten in Hamburg seine kleinen Fluchten finden und zum Beispiel eine kulinarische Reise in die Türkei unternehmen. Die auf St.Pauli aufgewachsene Friseurmeisterin Alev Tan, die eine deutsch-türkische Show auf dem Bürgerkanal moderiert, kennt sich bestens aus und zeigt ihre Geheimtipps.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Susanne Dobke
Moderation
Eva Diederich
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa