Hamburg Journal 18.00

Donnerstag, 08. September 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Live-Schalte zum Radio-Preis

Die wichtigste Auszeichnung für Radiomacherinnen und -macher, der Deutsche Radiopreis, wird Donnerstagabend auf einer Gala im Schuppen 52 im Hamburger Hafen verliehen. Mit dabei: die Sportfreunde Stiller und Roland Kaiser. Das Hamburg Journal meldet sich live von den Vorbereitungen aus dem Festsaal und erzählt, wer gleich über den roten Teppich schreiten wird.

Hamburg Tipps

Wohin an diesem Wochenende? Darauf gibt Britta Johns wieder viele unterschiedliche Antworten: Vom Picknick auf dem Wall über den Disco-Move bis zur Theaternacht hat sie Tipps zusammengestellt, bei denen für jeden was dabei ist.

Der Rum des legendären Tätowierers

Der Hamburger Tätowierer Christian Wahrlich (1891-1964) galt einst als der "König der Tätowierer". In einem Nebenraum seiner Grog-Kneipe auf St. Pauli hatte er einst unzählige Menschen mit seinen heute wieder sehr beliebten Motiven wie Schiffen, Ankern, Teufeln und Dolchen verschönert. Der Kunsthistoriker Ole Wittmann hatte während seines jahrelangen Forschungsprojekts zum Nachlass des Tätowierers die Idee, einen "Wahrlich-Rum" mit den Motiven des Tätowierers zu produzieren. Nun hat er es geschafft: in Hamburgs ältester Spirituosenmanufaktur Heinrich von Have lässt er nun seinen Wahrlich-Rum herstellen!

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Susanne Dobke
Moderation
Theresa Pöhls
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck