Hamburg Journal 18.00

Dienstag, 05. Juli 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Ferientipps

Am Donnerstag ist es so weit: Dann heißt es, sechs Wochen lang keine Schule! Herrlich, aber diese Zeit will auch gut gefüllt sein. Wir liefern einige interessante Tipps für eine kurzweilige Freizeitgestaltung.

Der Wahnsinn auf dem Wasser

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie sind Hamburgs Gewässer als Naherholungsgebiete so begehrt wie nie zuvor. Stand-Up-Paddler treffen auf Kanuten, Gummiboote und aufblasbare Badeinseln. An manchen Tagen muss man keine übersinnlichen Kräfte haben, um trockenen Fußes übers Wasser zu laufen. Wasservögel finden das gar nicht komisch und auch die Anwohner der Alster sind genervt.

Verein „Die Kinder brauchen uns“

Asifi aus Afghanistan leidet unter einer schweren Knochenentzündung - sie wurde in Boberg operiert, um danach wieder in ihre Heimat zurückkehren zu können Schon seit vielen Jahren operiert das Unfallkrankenhaus Kinder aus Afghanistan unentgeltlich. “Kinder brauchen uns“ koordiniert seit 2002 humanitäre Hilfen für Kinder aus Afghanistan und kümmert sich darum, dass sie nach ihrer Rückkehr eine Schule besuchen können. Momentan findet der Unterricht vieler Mädchen „heimlich“ vor allem durch Privatlehrer in privaten Räumen statt. Die aktuelle Situation in Afghanistan bringt die Helfer an ihre Grenzen.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Susanne Dobke
Moderation
Christian Buhk
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 14:00 bis 14:15 Uhr