Hamburg Journal 18.00

Mittwoch, 08. Juni 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Droht ein Streik im Hafen?

Wie geht es im aktuellen Tarifkonflikt im Hafen weiter? Der Zentralverband der Seehafenbetriebe streitet ja derzeit mit Ver.di um die Löhne und Gehälter der 12.000 deutschen Hafenarbeiter. Zwei Verhandlungsrunden brachten keine Ergebnisse. Am Mittwoch verkündet die Gewerkschaft das weitere Vorgehen. Was das für den Hamburger Hafen bedeutet, berichtet das Hamburg Journal.

Podcast mit Helmut Zierl

Mittwoch geht eine neue Folge des 90,3 Podcast „Feel Hamburg“ online. Diesmal im sehr persönlichen Interview: der Schauspieler Helmut Zierl. Er hat sich auch den berühmten Fragen von Alster oder Elbe gestellt.

Weitere Informationen
Helmut Zierl steht, mit einem Jeanshemd bekleidet, auf dem Weg. © NDR 90,3 Foto: Marco Peter

"Feel Hamburg" mit dem Schauspieler Helmut Zierl

Helmut Zierl erzählt bei "Feel Hamburg" von seinen ersten Erfahrungen als junger Schauspieler am Hamburger Thalia Theater. mehr

Fahrt nach Finkenwerder

Reif für die Insel? Dann reisen Sie mit dem Hamburg Journal nach Finkenwerder. Obwohl die Flussinsel in der Elbe seit ihrer Eindeichung nur noch eine Halbinsel ist, heißt es hier immer noch "auf". Das Hamburg Journal berichtet, mit welchen Schiffen die Fischer hier früher die Schollen gefangen haben, für deren Zubereitung das Eiland heute noch bundesweit bekannt ist und trifft auf einige urige Inselbewohner.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Susanne Dobke
Moderation
Eva Diederich
Nachrichtenmoderation
Dina Hille