Hamburg Journal 18.00

Dienstag, 07. Juni 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Hamburg fordert Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel 

Lebensmittel sollen wieder günstiger werden: Verbraucherschutzsenatorin Anna Gallina (Grüne) plant dazu einen Vorstoß für die nächste Sitzung mit ihren Ressortkolleginnen und Kollegen am 15. und 16. Juni in Weimar. Gallina wirbt dafür, die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel abzuschaffen. Eine ausgewogene Ernährung dürfe nicht an den Kosten scheitern, erklärte die Senatorin. Gallina will, dass Obst und Gemüse, aber auch Eier, Fisch, Getreide, Hülsenfrüchte und Milchprodukte dadurch günstiger werden. Die Mehrwertsteuer beträgt bei Grundnahrungsmitteln bislang sieben Prozent.

Zauberhafter Zirkus

Einen Zirkus wie aus einem Traum von längst vergangenen Tagen einer idealen Welt hat Frédéric Zipperlin mit seiner Inszenierung „Bohemia“ für den „Cirque Bouffon“ kreiert. Ein Gesamtkunstwerk aus Artistik, Musik, Theater und Tanz nimmt das Publikum mit auf eine nostalgische Reise. Die Retro-Anmutung kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier ein Profi-Ensemble eine hochmoderne, von A bis Z durchkomponierte Vorstellung liefert – liebevoll durchgestaltet bis zum letzten Detail. 

Die Hula-Hoop-Manufaktur

Sie ließ den Reifen schon kreisen, bevor er durch die Pandemie wieder in aller Munde war: Nina Stricker hat beim Hula Hoop den Vater ihrer Tochter kennengelernt und sich nicht nur in ihn, sondern auch in die bunten Reifen verliebt. So sehr, dass sie ihre eigene Manufaktur in Ottensen gründete.

 

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Susanne Dobke
Moderation
Eva Diederich
Nachrichtenmoderation
Dina Hille