Hamburg Journal 18.00

Freitag, 29. Oktober 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Milchbauer Jaacks kämpft weiter

Milchbauer Jaacks pachtet einen Milchhof seit 14 Jahren, doch am 01.01.2021 soll er mit seiner Familie den Hof verlassen. Ein Immobilienmakler hat den Hof gekauft und möchte einen Reitstall dort einrichten. Die Wirtschaftsbehörde genehmigte den Verkauf, weil sie den Betrieb eines Pferdehofes als landwirtschaftliche Nutzung anerkannte. Wir hatten bereits darüber berichtet. Nun klagt Milchbauer Jaacks mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft vor dem Hamburger Verwaltungsgericht gegen die Entscheidung der Wirtschaftsbehörde. Am Freitag steht eine mündliche Verhandlung an. Für die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft zeigt dieser Fall, dass Länder wie Hamburg ihr Grundstückverkehrsgesetz novellieren sollten, damit landwirtschaftliche Betriebe für die Nahrungsmittelproduktion erhalten bleiben.

Der Boxer Ammar Riad Abduljabbar 

Im Irak aufgewachsen, kommt Ammar Riad Abduljabbar als Teenager nach Deutschland, wo er zum erfolgreichen Profi-Boxer aufsteigt. Er lebt in Hamburg und trat für das deutsche Team in diesem Sommer bei den Olympischen Spielen an. Dort hatte er es bis ins Viertelfinale geschafft. Jetzt droht seiner Familie die Abschiebung - seine Mutter und sein Bruder sollen das Land verlassen!  Was macht das mit ihm?

Hamburger Musical starten wieder durch

Die Löwen brüllen wieder, die Hexen tanzen und auf St. Pauli brutzelt die Currywurst - Hamburgs Musicals öffnen wieder ihre Türen. Wir fahren zum König der Löwen, gucken hinter die Kulissen der Heißen Ecke und vielleicht treffen wir auch ein paar Hexen.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Dirk Külper
Moderation
Thomas Görlitzer
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr