Hamburg Journal 18.00

Montag, 04. Oktober 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Es ist ein großer Tag für das Ensemble des Junges Schauspielhauses: Am Wiesendamm haben sie am Wochenende ihr neues Zuhause bezogen. Über mehrere Jahre wurde gebaut, durch Corona verzögerte sich alles noch weiter, aber nun sind die neuen großzügigen Räumlichkeiten endlich fertig. Das junge Ensemble des Schauspielhauses feierte das mit einer Uraufführung: Ein Stück über Sophie Scholl.  
Der Biber war in Deutschland fast ausgestorben, doch seit gut zehn Jahren ist er zurück. Auch bei uns in Hamburg ist er wieder heimisch. Vor allem in den Vier- und Marschlanden mit tide-unabhängigen Gewässern fühlt er sich wohl. Naturfreunde sind begeistert, aber Biber bauen gern und schrecken auch vor Landschafts-Umgestaltung nicht zurück. Das sorgt für Konfliktstoff.
Rothenburgsort ist ein Hamburger Stadtteil zwischen Norderelbe und Bille. Reisende beachten ihn kaum, wenn sie über die Elbbrücken in die Hansestadt fahren. Dabei lohnt sich ein Abstecher.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Nastasja Müller
Moderation
Eva Tanski
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck