Hamburg Journal 18.00

Montag, 27. September 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Der Tag danach: Wer kommt in den Bundestag?

Am Montag klärt sich endgültig, wer aus Hamburg nach Berlin geht. Bislang sieht es danach aus, dass die SPD vier von sechs Hamburger Wahlkreise gewinnen könnte. Falko Droßmann, bisher Bezirksamtsleiter in Mitte, wäre dann der neue unter den Hamburger SPDlern im Bundestag. Auch die Grünen werden wohl künftig mit mehr Köpfen im Bundestag vertreten sein - darunter auch die erst 23-jährige Emilia Fester. Gelingt es der FDP die guten Umfragewerte der vergangenen Wochen in Wählerstimmen umzumünzen, dürfte die Partei ihr selbstgesetztes Wahlziel erreichen und mit Michael Kruse und Ria Schröder wieder zwei Abgeordnete ins Parlament entsenden. Lange zittern wird vermutlich die Hamburger Linke, ob neben Spitzenkandidatin Zaklin Nastic auch Deniz Celik einen Sitz im Parlament bekommt. Bei der AfD bleibt aller Voraussicht nach alles wie gewohnt: Für sie geht wohl erneut Bernd Baumann nach Berlin.

Weitere Informationen
Bundestag innen

Diese Abgeordneten gehen für Hamburg nach Berlin

Bildergalerie: Diese 16 Politiker und Politikerinnen aus Hamburg ziehen in den Bundestag ein. Bildergalerie

Wahlnachlese CDU: Wundenlecken nach Debakel?

Der Hamburger CDU droht am Wahlabend ein Debakel. Selbst wenn die Partei bundesweit knapp die Nase vorn haben wird, gilt es in der Parteizentrale am Leinpfad als ausgemacht, dass von bislang vier Hamburger CDU-Bundestagsabgeordneten nur noch zwei übrig bleiben werden. Selbst Franziska Hoppermann, die hinter Landeschef Christoph Ploß auf Platz zwei der Landesliste steht, wird bis zum Schluss zittern müssen. Der Grund dafür liegt im erwartet schwachen Abschneiden der CDU in Hamburg, deutlich unter dem Bundesergebnis. Und dann ist da noch das komplizierte Wahlrecht, in dem sogenannte Überhangmandate der CDU, etwa in Baden-Württemberg, zu Lasten kleinerer Landesverbände wie Hamburg ausgeglichen werden müssen.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Sylvia Burian
Moderation
Thomas Görlitzer
Nachrichtenmoderation
Dina Hille