Hamburg Journal 18.00

Mittwoch, 15. September 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Kommt das autonome Moia-Fahrzeug?

Der Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen stellt am Mittwoch seine Pläne für elektrisch betriebene Robotertaxis vor. In Hamburg betreibt der Automobilhersteller seit 2019 seinen Shuttle-Dienst Moia. Wenn alles glatt geht, sollen die fahrerlosen Fahrzeuge ab 2025 durch ausgewiesene Hamburger Stadtteile rollen. Die Software stellt das amerikanische Start-up Argo AI, an dem VW ebenfalls mit 40 Prozent beteiligt ist.

Weitere Informationen
Ein Mann aktiviert einen Leihwagen eines Carsharing-Angebot. © picture alliance / dpa Themendienst Foto: Christin Klose

Wie Hamburg Dienstwagen überflüssig machen will

Statt eines Dienstwagens sollen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern ein digitales Budget für die App HVV Switch zuweisen können. (13.09.2021) mehr

Neues Design für alte Wohnwagen

Und dann stellen wir noch eine Frau vor, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alten Wohnwagen neuen Glanz zu verleihen. Sarah Menz ist Innenarchitektin, aber die alten Wohnwagen haben es ihr angetan. Wenn sie Hand angelegt hat, ist von alter Spießigkeit nicht mehr viel übrig. Neue Bezüge, neue Lampen, neue Deko - alles modern kombiniert mit dem alten Interieur.

Porträt: Luiz de Godoy - der Taktgeber der Hamburger Kinderchöre

Außerdem darf man sich noch auf den gebürtigen Brasilianer Luiz de Godoy freuen. Er ist der Leiter der renommiertesten Kinderchöre in Hamburg. Seit 2019 leitet er die Alsterspatzen und seit diesem Jahr hat er das Zepter auch noch beim Hamburger Knabenchor übernommen. Mit zarten fünf Jahren ist er selbst in einen Chor eingetreten und bereits ab da gab es nichts Schöneres für ihn, er wollte vermitteln, wie toll es ist im Chor zu singen. Das hat bis heute nicht aufgehört und vielleicht ist das auch das Geheimnis seines Erfolgs.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Sandra Eichmann
Moderation
Theresa Pöhls
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck