Hamburg Journal 18.00

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Neues Schwarzbuch zur Steuerverschwendung

In diesem Buch möchte wohl niemand gerne auftauchen - dem Schwarzbuch. Darin listet der Bund der Steuerzahler in diesem Jahr schon zum 50. Mal Fälle von Steuerverschwendung auf. Auch Hamburg ist wieder mit dabei. Mit acht Eintragungen…

Weitere Informationen
Blick auf das 50. Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler Deutschland. © dpa

Schwarzbuch: Viel Geld für "unnötiges Impfzentrum" in Hamburg

Der Steuerzahlerbund prangert in Hamburg insgesamt acht Fälle von Steuerverschwendung an - unter anderem ein Impfzentrum. mehr

Fernwärme-Posse

Günther Sell versteht die Welt nicht mehr. Obwohl vor dem Haus des Rentners gerade eine Fernwärme-Leitung verlegt wird, bekommen er und seine Nachbarn keinen Anschluss. Er fragt bei "Hamburg Wärme" nach, und die Antwort kommt prompt: Das funktioniere nur mit einer größeren Leitung, und die stehe nicht im Bebauungsplan von 2015. Nun hat Herr Sell eine Beschwerde an den zuständigen Senator, Jens Kerstan, geschrieben.

Die Möbel-Entfalterin

Lena ist die Gründerin von "Möbelentfalter", einem kleinen Laden in der Schanze. Die 29-jährige Architekturstudentin hat während Corona ihr kleines Business gegründet und arbeitet alte Möbel auf und verleiht ihnen damit ein neues Leben. Die aussortierten Möbel findet sie oft bei Ebay Kleinanzeigen in der Verschenken-Kategorie. Sie arbeitet sie handwerklich auf und verkauft sie zu fairen Preisen wieder. Lena ist überzeugt, dass eigentlich keine neuen Möbel gekauft werden müssten, zu viele alte und hoch qualitative gibt es doch noch - sie brauchen oft nur ein bisschen handwerkliche Zuwendung. 

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Susanne Dobke
Moderation
Eva Diederich
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel