Hamburg Journal

Mittwoch, 19. Februar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 20. Februar 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 20. Februar 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Bilanz des Hamburger Hafens

Der Containerumschlag-Index des RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik ist nach der aktuellen Schnellschätzung zum Jahresende 2019 deutlich gefallen. Jetzt sinken auch die Umschläge in den chinesischen Häfen, nachdem sie bisher vor allem in den Häfen an der US-Westküste rückläufig waren, so das RWI. Der Containerumschlag zeigt sogar den stärksten Rückgang seit Herbst 2008, also seit der großen Rezession. Zuletzt hat der Hamburger Hafen durch den Weggang einiger Liniendienste an Ladung verloren.

Weitere Informationen

Hamburger Hafen baut seine Marktposition aus

Zum ersten Mal seit fünf Jahren hat der Hamburger Hafen 2019 beim Umschlag wieder die Marke von neun Millionen Containern geknackt. Damit steht Hamburg in Europa auf Platz drei. mehr

Nachbericht: TV-Duell zwischen Tschentscher und Fegebank

Am Dienstagabend trafen die Spitzenkandidaten Peter Tschentscher (SPD) und Katharina Fegebank (Grüne) zum letzten Mal in einem Rededuell aufeinander. Wenige Tage vor der Bürgerschaftswahl wollten beide die große Bühne nutzen, um nochmal Gas zu geben und unentschlossene Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen. Der Abend in einer Zusammenfassung.

Weitere Informationen

TV-Duell vor Hamburg-Wahl: Cum-Ex-Affäre ist Thema

Peter Tschentscher (SPD) und Katharina Fegebank (Bündnis 90/Die Grünen) sind beim TV-Duell aufeinander getroffen. Dabei ging es neben der Cum-Ex-Affäre unter anderem um Wohnungs- und Verkehrspolitik. mehr

Wahl Hamburg: Hitzige Diskussion der Opposition

Die Spitzenkandidaten von CDU, FDP, Die Linke und AfD sind im NDR Fernsehen aufeinander getroffen. Themen waren unter anderem Nahverkehr, aber auch die Cum-Ex-Vorwürfe und die Thüringen-Wahl. mehr

Hamburg als "City of Dances"

Hamburg ist zurzeit die "City of Dances". Eine Woche lang findet hier an der Elbe die 7. Biennale Tanzausbildung statt - mit deutschen und internationalen Tänzerinnen und Tänzern. Ein Großereignis, zu dem sich das Hamburg Ballett, Kampnagel, das Bundesjugendballett und K3 Tanzplan zusammengetan haben. Gleichzeitig findet die 6. Ausgabe "Fokus Tanz" statt. Da kommt natürlich einiges an Tanzstilen zusammen.

Weitere Informationen
02:36

Hamburg als "City of Dances"

Hamburg ist die "City of Dances": Eine Woche lang findet die 7. Biennale Tanzausbildung auf Kampnagel statt - mit deutschen und internationalen Tänzerinnen und Tänzern. Video (02:36 min)

Weitere Themen:

- Wahlkampfabschluss der Linken
- Der Abschied von Jan Fedder im "Großstadtrevier"
- Theaterfestival von Jugendlichen für Jugendliche   

Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Christian Buhk