Hamburg Journal

Mittwoch, 27. November 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 28. November 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 28. November 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

S4: Finanzierung steht

Hamburg und Schleswig-Holstein müssen weniger für den Bau der neuen S4 zahlen, als zunächst erwartet. Das gab Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz bekannt. Insgesamt soll die Strecke von Hamburg nach Bad Oldesloe gut 1,8 Milliarden Euro kosten - das meiste Geld dafür kommt vom Bund. Am Freitag wird die Finanzierungs-Vereinbarung in Berlin unterschrieben. Fast hunderttausend Pendlerinnen und Pendler sollen die S4 an Werktagen nutzen.

Weitere Informationen
S-Bahn in Hamburg © picture alliance / dpa Foto: Ralph Goldmann

Finanzierung für Bau der neuen S4 steht

Der Bau der S-Bahn-Linie 4 von Altona nach Bad Oldesloe rückt näher: Hamburg und Schleswig-Holstein einigten sich mit dem Bund über die Verteilung der Kosten in Höhe von knapp 1,85 Milliarden Euro. mehr

25 Jahre Sammlung Falckenberg

25 Jahren haftet ihr immer noch ein bisschen das Etikett "neu" an. Das soll sich nun mit der Jubiläumsfeier ändern. Schließlich zählt die Privatsammlung des Hamburger Unternehmers Harald Falckenberg zu den "200 besten der Welt". In der Geburtstagsausstellung versammelt der Gründer über 60 Werke von 45 international renommierten Künstlerinnen und Künstler von denen viele bereits als Leihgaben in Museen wie dem Centre Pompidou, der Tate Modern, dem MoMA New York sowie auf den Biennalen von Venedig und Shanghai zu sehen waren. Erstmals werden diese Werke in einer großen Übersichtsschau in der Sammlung Falckenberg in Hamburg-Harburg zusammengeführt.

St. Pauli vor dem Heimspiel gegen Hannover 96

Die Luft wird langsam dünn am Millerntor. St. Pauli hat seit sieben Pflichtspielen nicht mehr gewonnen. Tabellenplatz 13 täuscht darüber hinweg, dass die Kiez-Kicker nur ein Pünktchen Polster auf Relegationsplatz 16 haben. Viele Fans haben mittlerweile ihre Zweifel an Trainer Jos Luhukay. Die Vereinsführung scheint aber am Trainer festhalten zu wollen. Am Wochenende kommt Hannover 96 ans Millerntor. Die haben ihren Trainer gerade ausgetauscht. Aber so richtig Ruhe ist in Hannover nicht eingekehrt. Das Nordderby verspricht also spannend zu werden. Das Hamburg Journal ist beim Training an der Kollaustraße und fängt die Stimmung vor dem wohl richtungsweisenden Spiel ein.

Weitere Themen:

- Campus Steilshoop eröffnet
- Auszeichnung Lebensretterpreis
- Hafenkonzert im Michel

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Silke Schmidt
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille