Hamburg Journal

Montag, 11. November 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 12. November 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 12. November 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Bramfeld: Leichenfund mitten auf der Straße

In Bramfeld ist Sonntag am späten Abend eine Frauenleiche auf einem Gehweg abgelegt worden. Ein Nachbar hatte die Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Ein Notarzt untersuchte die leblose 50 -jährige Frau, fand aber keine Anzeichen für eine Gewalttat. Aufgrund von Vorerkrankungen gehen die Behörden zurzeit von einem natürlichen Tod aus. Die Polizei überprüfte die Wohnung der Toten, in der sie drei Männer antraf. Einer davon soll die Leiche aus dem Haus geschafft haben. Welcher, müssen die Untersuchungen jetzt ergeben. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar.

Weitere Informationen

Unbekannter legt Frauenleiche auf Gehweg ab

Nach dem Fund einer Frauenleiche in Bramfeld geht die Hamburger Polizei nicht von einem Gewaltverbrechen aus. Die Tote war vor einem Mehrfamilienhaus auf dem Gehweg abgelegt worden. mehr

Hamburg morgen - ArcelorMittal und Wasserstoff

Weltneuheit in der Stahlproduktion! Mit dem Hamburger Wasserstoffprojekt entwickelt das Stahlwerk ArcelorMittal wegweisende Technologien für die CO2-Vermeidung. Der Konzern investiert rund 250 Millionen Euro in die Anlage. Dieses Jahr möchte der Konzern ein neues Projekt in Hamburg starten, um erstmals Wasserstoff großtechnisch bei der Direktreduktion von Eisenerz im Produktionsprozess einzusetzen. Eine Pilotanlage soll dann in den kommenden Jahren errichtet werden.

Weitere Informationen

Hamburg morgen

Wie leben wir morgen? Wer hat die richtigen Ideen um die Herausforderungen der Zukunft zu lösen? In unserer Reihe Hamburg morgen schauen wir jede Woche auf schlaue Köpfe und Leute mit ungewöhnlichen Lösungen. mehr

Aufbaureportage Roncalli-Weihnachtsmarkt

Der Aufbau des wohl traditionellsten Weihnachtsmarktes auf dem Rathausmarkt ist eine kleine Meisterleistung. Jeder Balken, jede Verstrebung hat seinen genauen Platz, damit die massiven Holzhütten sicher stehen. In diesem Jahr ist zudem einiges neu: Aufgrund von Bauarbeiten rund um den Rathausmarkt, wird es in diesem Jahr keinen "schwebenden Weihnachtsmann" geben. Auch die Buden müssen anders angeordnet werden. Am Montag beginnen die Aufbauten. Das Hamburg Journal ist dabei, schaut, was es Neues gibt und begleitet das Team dabei, wie die ersten schweren Holzbuden aufgebaut werden.

Weitere Themen:

- Neue Initiative: Wohnungstausch im Alter
- Nord-Innenministerkonferenz in Hamburg
- ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung"

Weitere Informationen

Themenwoche "Zukunft Bildung" im NDR

Wer gebildet ist, lebt länger. Vom 9. bis 16. November 2019 hat sich die ARD-Themenwoche der "Zukunft Bildung" gewidmet. Die Beiträge des NDR in Fernsehen, Radio und online. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa