Hamburg Journal

Samstag, 19. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 20. Oktober 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 20. Oktober 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Julia-Niharika Sen

3,71 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Alsterglocke: Absegeln auf der Alster

Es ist wieder soweit. Auf der Außenalster wird abgesegelt. Seit 36 Jahren wird mit der traditionellen Alsterglocke das Segel-Saison-Ende eingeläutet. Bei der Spaß-Regatta gehen in diesem Jahr mehr als 500 Segler mit 75 Segelbooten, also mit doppelter Besatzung, für den großen Staffellauf an den Start. Der schnelle Crewwechsel am Steg des HSC sorgt gerne mal für spektakuläre, aber vor allem auch nasse Manöver. Das Hamburg Journal ist dabei und schaut zu bei viel Bier, Heiterkeit und hoffentlich anständigem Wetter.

Schlauampeln für Senioren gefordert

Für Senioren, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, ist das Überqueren einer stark befahrenen Straße oft mit großem Stress verbunden, selbst wenn es eine Ampel gibt. Denn die haben oft nur eine relativ kurze Grünphase für Fußgänger. In einem Bürgerschaftsantrag fordert die CDU nun, die Einführung von besonderen Ampeln mit einem "Grünen Männchen Plus". Vorzugsweise in der Nähe von Seniorenheimen und Krankenhäusern. Ältere Menschen könnten an diesen besonderen Ampeln mit Hilfe einer Chipkarte eine 12 Sekunden längere Grünphase freischalten. Im südostasiatischen Stadtstaat Singapur sind inzwischen mehr als 1.000 Ampeln entsprechend ausgerüstet. Die SPD hält das in Hamburg allerdings für nicht praktikabel und auch der ADAC ist skeptisch.

Staatsoper-Premiere "Don Giovanni"

Bei der letzten Inszenierung von "Don Giovanni" an der Staatsoper 2011 erntete Regisseurin Doris Dörrie mehr Buhs als Bravos. Nun inszeniert der gefeierte Theater-Regisseur Jan Bosse Mozarts Klassiker neu: In seiner Inszenierung holt er Don Giovanni - den Mythos um den frauenverschlingenden Helden - in unsere Zeit. Morgen Abend ist Premiere. Das Hamburg Journal war bei der Fotoprobe dabei, gibt erste Einblicke in die neue Produktion und spricht mit dem Regisseur Jan Bosse über seine neue Vision von dem alten Stoff.

Weitere Themen:

- Ich war noch niemals in ... Uhlenhorst
- Demo gegen Leerstand in Eppendorf
- Das "Kreativhaus Eimsbüttel" öffnet seine Türen

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille