Hamburg Journal

Mittwoch, 09. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 10. Oktober 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 10. Oktober 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Jens Riewa moderiert das Hamburg Journal.

3,6 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Schnelltest für Antibiotika

Die Kritik wächst, geben die Ärzte zu schnell Antibiotika auch wenn es nicht nötig wäre? Jetzt wollen Ärzte und Krankenkassen gegensteuern. Mit dem sogenannten quantitativen CRP-Test steht den Ärzten erstmals ein Schnelltest zur Verfügung, der direkt in der Praxis feststellt, ob es sich um eine virale oder eine bakterielle Infektion handelt - und insofern die Entscheidung für oder gegen die Verordnung eines Antibiotikums absichert. Davon profitieren Patient und Arzt.

Weitere Informationen

Ärzte sollen Antibiotika gezielter verschreiben

Hamburger Kassenärzte sollen künftig sparsamer mit Antibiotika umgehen. Möglich macht das ein neuer Schnelltest, mit dem Ärzte erkennen können, ob ein Patient überhaupt ein Antibiotikum braucht. mehr

Auswirkungen des Fachkräftemangels

Der Fachkräftemangel geht so weit, dass Läden schon nicht mehr sechs Tage in der Woche geöffnet sein können, weil es an Personal fehlt. So auch bei Schlachter Ernst. Er sucht schon seit Anfang des Jahres Verkaufspersonal. Nun hat eines seiner Ladengeschäfte von Montags bis Mittwochs geschlossen und öffnet erst Donnerstag. Doch die Miete läuft weiter, die Kostenschere wird größer!

Weitere Informationen
02:26

Fachkräftemangel: Azubi-Suche per Instagram

Viele Handwerksbetriebe haben es schwer, Auszubildende zu finden. Dachdeckermeister Christian Wiese geht daher neue Wege: Er macht auf Instagram Werbung für seinen Beruf. Video (02:26 min)

Digitale Bildung: Handelskammer besucht Airbus

Die Hamburger Handelskammer besucht den Fluzeughersteller Airbus und informiert sich, wie digitale Kompetenzen in Berufsschulen und Betrieben gestärkt werden können. mehr

Panorama 3

Personalmangel: Hamburger Altenheim muss schließen

Panorama 3

Zum ersten Mal muss in Hamburg ein Altersheim wegen Personalmangels schließen. 53 Senioren verlieren damit ihr Zuhause. Keine einfache Situation für Bewohner und Mitarbeiter. mehr

Die Assistenzhundetrainerin

Für viele Menschen mit Handicap sind so genannte Assistenzhunde unverzichtbare Begleiter. Sina Rademacher bildet solche Assistenzhunde so aus, dass sie ihre Besitzer bestmöglich unterstützen können. Die größte Herausforderung stellt dabei oft die Unwissenheit vieler Menschen dar.

Weitere Informationen
die nordstory

Viel Herz und vier Pfoten

22.11.2019 14:15 Uhr
die nordstory

Alida Gundlach engagiert sich stark im Tierschutz. Sie holt Straßenhunde aus Rumänien und sucht für die traumatisierten Tiere ein Zuhause. Ein Kamerateam hat sie dabei begleitet. mehr

Weitere Themen:

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Ulrich Strötgen
Dörte Kiehnlein
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge