Hamburg Journal

Freitag, 23. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 24. August 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 24. August 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Julia-Niharika Sen moderiert das Hamburg Journal.

3,11 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Verfassungsschutz warnt vor Furkan-Zentrum

Der Hamburger Verfassungsschutz warnt vor einem neu eröffneten Bildungs-Zentrum in Wandsbek. Hinter der Einrichtung in der Straße "Am Stadtrand" stecken nach Erkenntnissen der Behörde islamistische Extremisten. Anhänger der Furkan-Gemeinschaft hatten vor einer Woche schon in der Innenstadt demonstriert. Die Islamisten sind besonders in Hamburg und Dortmund aktiv, betreiben einen Internetauftritt und eine Facebook-Seite. Ihr Ziel seien vor allem Kinder und Jugendliche, die über den Koran unterrichtet werden sollten. Das Hamburg Journal über die Gruppierung und die Einrichtung.

Weitere Informationen

Verfassungsschutz warnt vor Bildungszentrum

Im Juli hat in Wandsbek ein Bildungszentrum eröffnet, vor dem der Hamburger Verfassungsschutz jetzt warnt. Demnach steht die islamistische Furkan-Gemeinschaft dahinter. mehr

Segeln über den Atlantik: Boris, Greta und die Hamburger Schüler

Unter den Augen der Weltöffentlichkeit starteten sie in der vergangenen Woche im englischen Plymouth ihren Trip über den Atlantik: Die 16-jährige schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg und der Hamburger Profisegler Boris Herrmann. Ziel der großen Segelyacht ist die Weltklimakonferenz auf der anderen Seite des Atlantiks, die möglichst klimaschonend - also ohne Flugzeug - erreicht werden soll. Eine Hamburger Schulklasse fiebert unterdessen mit Boris und Greta: Sie erhält exklusive Nachrichten von Bord und kommuniziert mit den beiden auf ihrer Reise. Boris Herrmann ist selbst im Klima- und Meeresschutz engagiert. Für seine Regatten (z.B. durchs Eismeer) sucht er sich immer eine Schulklasse, die im Unterricht das jeweilige Thema vertieft. Das Hamburg Journal über Greta, Boris und die Hamburger Schüler.

Jubiläum: 20. Stadtfest in Bergedorf

Jubiläum in Bergedorf: Zum 20. Mal wird das große Stadtfest gefeiert. Eine Partymeile erwartet viele Bergedorfer und Besucher. Gleichzeitig findet das Fest der Nationen statt. Bei schönstem Spätsommerwetter wartet auf die Besucher ein abwechslungsreiches Wochenende zwischen Schloss und Serrahn.

Weitere Themen:

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Heidi von Stein
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel