Hamburg Journal

Samstag, 16. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 17. März 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 17. März 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Schnelsen: Auf der Messe Veggie-World mit einem Grillmeister

Tofu-Würstchen und Sellerie-Schnitzel: Das Vegetarier solchen Fleisch-Ersatzprodukten gegenüber aufgeschlossen sind, liegt in der Natur der Sache. Was aber sagt ein ausgewiesener Fleischliebhaber dazu? Das Hamburg Journal besucht mit einem Hamburger Grillmeister die Messe Veggie-World in Schnelsen für einen Geschmackstest. Hier stellen 90 Anbieter am Sonnabend und Sonntag den Besuchern ihre veganen Produkte vor.

Nach Sturmtief Heinz

Das Sturmtief Heinz ist am 15.03.2019 bis in die späten Abendstunden  über den  Norden hinweggezogen. Zahlreiche Bäume stürzten um und blockierten Straßen. Auch in Hamburg war die Feuerwehr im Einsatz. Mehr als 60 Mal Mal mussten Einsatzkräfte ausrücken. An der Elbe herrschte an einigen Gebieten „Land unter“. Der Sturm drückte das Nachthochwasser 1,5 Meter höher in die Elbe so dass einige Elbfähren ihren Betrieb einstellen mussten weil Anleger und Elbgebiete überflutet wurden, mehrere Autos mussten vor dem schnell auflaufenden Hochwasser in Sicherheit gebracht werden.

Bischofskonferenz zu Missbrauch: Erzbischof Stefan Heße im Studio

Der Missbrauchsskandal erschüttert die christlichen Kirchen auch in Deutschland. Diese Woche haben sich die katholischen Bischöfe in Lingen erneut getroffen um über den Umgang mit dem Thema Missbrauch und die Strukturen innerhalb der Kirche zu beraten. Zwei Wochen zuvor hatte der Papst im Vatikan eine Konferenz zu dem Thema einberufen - mit einem für die Betroffenen und auch für viele Katholiken enttäuschenden Ergebnis.

Weitere Informationen

Missbrauch: "Bei der Aufklärung nicht herumeiern"

Die katholische Kirche muss Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal ziehen, das ist die Botschaft von Hamburgs Erzbischof Heße. Opfer ziehen aber eine bittere Bilanz aus der Debatte. (25.10.2018) mehr

Weitere Themen:

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Gabriela Mirkovic
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge