Hamburg Journal

Samstag, 12. Januar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 13. Januar 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 13. Januar 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

LNG von Hamburger Firma soll Geschäft in Norddeutschland ermöglichen

Mit flüssigem Erdgas fahren zurzeit 125 Schiffe über die Weltmeere. In zwei Jahren werden es doppelt so viele sein. Doch noch ist der Treibstoff nicht in Deutschland verfügbar und Kreuzfahrtschiffe, wie die neue "AidaNova" müssen weiterhin zwischen den kanarischen Inseln schippern, wo längst für LNG-Betankung gesorgt ist. Nun will eine Hamburger Firma rund eine halbe Milliarde Euro investieren, um in Brunsbüttel an der Elbmündung, am westlichen Ende des Nord-Ostsee-Kanals, einen ersten LNG-Terminal zu bauen. Schiffe könnten dort das flüssige Gas in Tanks pumpen, damit daraus wieder Gas entsteht, das ins bundesweite Leitungsnetz gepumpt werden kann und umgekehrt. Das Hamburg Journal informiert wieweit die kostspieligen Pläne schon gereift sind.

"Westend" in den Kammerspielen

Menschen, die eigentlich alles haben, sich aber dennoch einsam und verloren fühlen, in ihrem Sehnen und der verzweifelten Suche nach dem Glück. In seiner unverwechselbaren Weise legt der Autor Moritz Rinke wieder die Finger in die Wunden unserer Gesellschaft und erwischt dabei den richtigen und oft auch humorvollen Ton. In seinem neuen Stück "Westend" stehen Schönheitschirurg Eduard und seine Frau, Opernsängerin Charlotte im Mittelpunkt. Mein Haus, mein Auto, mein Boot - das alles haben sie, aber macht das wirklich glücklich? Auf der Bühne stehen unter anderem Stephan Schad und Karoline Eichhorn, präsentiert wird das Stück von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal. Premiere ist am 13. Januar.

Ich war noch niemals in... Volksdorf

Ländliche Idylle und viel Nähe zur Natur: Volksdorf ist nicht nur das größte der Hamburger Walddörfer, sondern hat sich seinen schon im Namen versteckten Dorf-Charakter behalten können - das meint zumindest die 25-jährige Jessica Läufer aus Volksdorf. Sie will Uwe Böttcher aus Moorburg heute die schönsten Seiten des grünen Stadtteils zeigen: vom Museumsdorf Volksdorf über die Ohlendorffsche Villa bis zu den Teichwiesen hat Volksdorf viel zu bieten. Bei einem Spaziergang durch den Stadtteil lernen wir das alte und neue Volksdorf kennen.

Weitere Themen:

  • Feuerwerk der Turnkunst
  • Fischbeker Heide wird entkusselt
  • Portrait Yusra Mardini

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa