Hamburg Journal

Mittwoch, 02. Januar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 03. Januar 2019, 04:05 bis 04:35 Uhr
Donnerstag, 03. Januar 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Erster Sturm 2019

Das Sturmtief "Zeetje" hat die Einsatzkräfte in Teilen Norddeutschlands am Neujahrsabend auf Trab gehalten. In Hamburg musste die Feuerwehr zwei große umgefallene Bäume mit einem Kran von der Straße heben, wie ein Feuerwehrsprecher in der Nacht auf Mittwoch sagte. Die Bäume hatten unter anderem mehrere Autos beschädigt. Zudem holten Einsatzkräfte einen umgekippten Baum aus einer Stromleitung. Im Stadtviertel St. Georg wurde ein Dachfenster durch den Wind gelöst und fiel zu Boden. An einem achtstöckigen Haus in der Hafencity musste am Abend das Baugerüst samt Schutzplane durch die Feuerwehr gesichert werden. Insgesamt zählte die Feuerwehr in der Hansestadt über 30 Wettereinsätze bis zum späten Abend.

Weitere Informationen

Mehr als 30 Sturmeinsätze für Feuerwehr Hamburg

Der erste Sturm des Jahres ist über Hamburg gefegt. Bäume kippten um, ein Dachfenster fiel auf die Straße und eine Arbeitsplattform drohte abzustürzen. mehr

Eine Schicht mit dem Bestatter

Für die einen ist es ein Traumjob, für die anderen der blanke Horror: Bestatter. Kay Seemann ist so einer und er weiß, der Beruf ist vielseitig und der Bestatter wird immer mehr vom Totengräber zum Eventmanager. Auch die Trauerkultur und somit die Beerdigungen haben sich in den letzten Jahren in Deutschland stark verändert. Das zeigt sich auch sehr deutlich im Familienbetrieb der Seemanns in Blankenese. Am 2.1.19 steht neben einigen Trauergesprächen vor allem eine Beerdigung im eigenen Trauerzentrum mit anschließendem Kaffee und Kuchen an. Und dafür muss Kay zusammen mit seiner Schwester Kathrin jetzt erst einmal Stühle und Tische räumen und schauen ob Sarg und Verstorbener auch richtig präpariert wurden.

Weitere Informationen

Eine Schicht mit ...

Schnittpunkte mit Stadtreinigern, Pflegern oder Erziehern haben vermutlich viele Hamburger. Doch wie sieht eigentlich deren Arbeitsalltag aus? Das Hamburg Journal schafft Einblicke. mehr

Ausblick auf Musical-Jahr 2019

Die Musicals wechseln immer schneller in Hamburg. In diesem Jahr kommt wieder so einiges auf uns zu. Die großen Musicalburgen kommen mit Neuigkeiten - was genau kommt, weiß eine junge Dame, die viele Zuschauer aus dem Schmidt-Theater kennen: Elena Zvirbulis, Darstellerin im Schlagermusical "Cindy Reller". Tina Turner, Paramour und Pretty Women sind einige der Highlights 2019. Das Hamburg Journal gibt einen Vorgeschmack auf das Musical-Jahr 2019.

Weitere Themen

  • Wintersonne über Hamburg
  • Portrait: Blinder Tennisspieler
  • Streik bei Geldtransportern

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Dörte Kiehnlein
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille