Hamburg Journal

Mittwoch, 28. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 29. November 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 29. November 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Prekäre Mietverhältnisse: Razzia gegen dubiose Vermieter

Die Stadt Hamburg hat am Mittwoch in einer großangelegten Aktion mehrere Gebäude in den Bezirken Wandsbek, Altona und Mitte überprüft. Verschiedene Behörden der Stadt hatten vermutet, dass an den drei Orten Menschen in prekären Mietverhältnissen wohnen. In Wandsbek seien die Einsatzkräfte in einer alten Teppichhalle unter anderem auf mehrere Menschen ohne Papiere gestoßen, die in schmutzigen, beengten Räumlichkeiten lebten. Die Bewohner zahlten zum Teil offenbar hohe Mieten, obwohl das Gebäude nicht als Wohnraum vermietet werden dürfe. An dem Einsatz nahmen insgesamt rund 150 Behördenmitarbeiter teil. Es war der inzwischen fünfte Einsatz dieser Art in Hamburg. Das Hamburg Journal war exklusiv am frühen Morgen dabei.

Weitere Informationen

Razzia gegen dubiose Vermieter

Behördenmitarbeiter und Polizisten haben drei Häuser in Lurup, Bramfeld und Wilhelmsburg durchsucht. Es geht um mögliche Abzocke von Mietern, Sozialleistungsbetrug und Steuerhinterziehung. mehr

Lena Gercke lädt zur Christmas-Dinner-Party

Zum zweiten Mal hat Model und Moderatorin Lena Gercke auf dem Süllberg zum weihnachtlichen Stelldichein geladen. Auf dem roten Teppich sowie auf der anschließenden Dinnerparty waren zahlreiche deutschen Prominente vertreten: Lena Meyer-Landrut, Frank Otto, Prof. Jean Remy von Matt, Mister "Xing" Lars Hinrichs, Smudo. Spannend die Frage: Was gibt es eigentlich zu essen? Wer ist der neue an der Seite von Lena Gercke? Und welchem guten Zweck dient dieses Event? Das Hamburg Journal sorgt für Aufklärung und für prominente Weihnachtsstimmung.

Eine Schicht mit Dom-Platzmeister Heiko Schneider

Mittwochmorgen 9 Uhr. Heiko Schneider fährt auf das Heiligengeistfeld. In zwei Tagen wird hier der Winterdom eröffnet. Während Schneider schon zwei Stunden am Schreibtisch in der Wirtschaftsbehörde saß, schlafen der Dom und seine Schausteller noch. Hier und da wird allerdings schon gerödelt, Buden und Fahrgeschäfte aufgebaut. Schneider dreht eine Runde und guckt ob niemand die Begrenzungen überbaut hat. Fragen zum Aufbau gibt's an jeder Ecke. Schneider versucht zu helfen, zu beruhigen, Probleme zu klären.

Weitere Informationen

Eine Schicht mit ...

Schnittpunkte mit Stadtreinigern, Pflegern oder Erziehern haben vermutlich viele Hamburger. Doch wie sieht eigentlich deren Arbeitsalltag aus? Das Hamburg Journal schafft Einblicke. mehr

Weitere Themen:

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Christian Buhk