Hamburg Journal

Sonntag, 16. September 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 17. September 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Studiointerview mit Peter Tschentscher

Laut einer Studie des Instituts für deutsche Wirtschaft soll die Einwohnerzahl Hamburgs in den kommenden 15 Jahren auf zwei Millionen Menschen steigen. Schon jetzt ist der Wohnungsmarkt sehr angespannt. Und auch die Verkehrssituation ist alles andere als entspannt. Das Hamburg Journal spricht mit dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) über diese wohl entscheidendste Herausforderung der Politik in den kommenden Jahren.

Hamburg Damals: 150 Jahre Nautischer Verein zu Hamburg 

Der Hafen - das war schon immer Herz und Motor unserer Stadt. Eine Institution prägte die Entwicklung des Hafens dabei in besonderem Maße: der Nautische Verein zu Hamburg. Vor 150 Jahren von Seefahrern, Kaufleuten und anderen mit der Schifffahrt verbundenen Männern gegründet, sorgte er für Fortschritte, die den Hamburger Hafen zum Welthafen machten - und halfen, Leben zu retten.

20 Jahre Meerschweinchen-Verein

Der Meerschweinchen Hobby Club Hamburg feiert in den Räumen der Schule Charlottenburger Straße sein 20-jähriges Vereinsbestehen. Mit im Gepäck werden etwa 140 Meerschweinchen sein. Horst Steffen, ein Gründungsmitglied, berichtet, dass anlässlich des Jubiläums die Vereinsmitglieder sich ein paar Überraschungen für die Besucher ausgedacht haben. So wird es eine Tombola zugunsten eines guten Zwecks mit vielen Preisen geben, aber auch ein paar lustige Spiele rund ums Thema Meerschweinchen.

Weitere Themen:

- Im Thalia Theater: "Patentöchter. Im Schatten der RAF"
- Nachbericht: Lange Nacht der Kirchen
- Meat and Greet: Großes Jubiläumsfest auf dem Fleisch-Großmarkt

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dörte Kiehnlein
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel